Die Kopfläuse sind los...

Wenn Kopfläuse auftauchen, kommt es in Schulen, Kindergärten und Familien oft zu verzweifelten Situationen: Es werden Haare gewaschen, ganze Haushalte gereinigt und die Suche nach dem "Verursacher" geht los. Kopflausbefall hat nichts mit der persönlichen Hygiene zu tun. Läuse fühlen sich auch auf sauberen Köpfen wohl. Sie verbreiten sich hauptsächlich durch direkten Kopf-zu-Kopf-Kontakt; springen oder fliegen können sie nicht. Eine Übertragung über Wasser (Schwimmbad) ist nicht bekannt.

In jeder Klasse findet 2 x jährlich eine Lauskontrolle statt. Wird ein Lausbefall festgestellt, werden die Eltern des betroffenen Kindes über die zu treffenden Massnahmen informiert. Falls Sie selbst bei Ihrem Kind einen Kopflausbefall feststellen, informieren Sie bitte unmittelbar die Klassenlehrperson.

Hilfe finden Sie auf unserem Merkblatt "Endlich keine Läuse mehr" und auf den folgenden Internetseiten:

www.kopflaus.ch

www.vsa.zh.ch